Laut einem statistischen Bericht von Grand View Research, einem bekannten Beratungsunternehmen, stiegen die weltweiten Verkäufe von Sexspielzeugen im Jahr 2020 um 26 % und erreichten 33,6 Milliarden US-Dollar.
Laut „Wall Street Journal“ haben sich die beiden Unternehmen nach mehreren Verhandlungsrunden am 11. August auf eine Kooperationsabsicht geeinigt und könnten diese bereits am Donnerstag offiziell bekannt geben.
Das zusammengeschlossene Unternehmen mit einem Wert von rund 1,2 Milliarden US-Dollar verzeichnet derzeit aus mehreren Gründen einen stetigen Anstieg der weltweiten Nachfrage nach Sexspielzeugen, nicht zuletzt aufgrund des COVID-19-Ausbruchs, der dazu führt, dass Menschen längere Zeit zu Hause bleiben Zeit.
Die deutsche WOW Tech Group und das britische Unternehmen Lovehoney sind Europas zwei größte Gesundheitsunternehmen für Erwachsene und beliefern Einzelhändler und Verbraucher mit Sexspielzeug, erotischer Unterwäsche und Körpergleitmitteln. Die High-End-Sexspielzeug marken Womanizer, Fifty Shades of Grey, Lovehoney und Arcwave sind recht bekannt.
Der Film „Fifty Shades of Grey“ wurde von der SM-Sexspielzeugmarke lizenziert
Nach der Fusion von WOW Tech und Lovehoney heißt das neue Unternehmen: Lovehoney Group, das in diesem Jahr voraussichtlich einen Umsatz von mehr als 400 Millionen US-Dollar erwirtschaften und zu einem der weltweit größten Unternehmen für sexuelle Gesundheitsprodukte für Erwachsene werden wird.
Das zusammengeschlossene neue Unternehmen hat einen Wert von mehr als 1,2 Milliarden US-Dollar und man geht davon aus, dass die Sexindustrie weiter wachsen wird, und selbst wenn die Menschen nach dem Ende der Epidemie nicht mehr zu Hause bleiben müssen, wird dies keine großen Auswirkungen haben auf Anfrage für Sexspielzeug.
Das kombinierte Unternehmen wird seine Aktivitäten in Nordamerika und Asien aggressiv ausbauen und könnte weitere und größere Übernahmen anstreben.
Johannes Plettenberg, der derzeitige CEO von WOW Tech, sagte: „Die Gender-Health-Branche wird weiterhin schnell wachsen und sich zu einem schillernden neuen Star auf dem Weltmarkt entwickeln.“
Es wird gemunkelt, dass er weiterhin CEO des neuen kombinierten Unternehmens bleiben soll.